Berliner Feuerwehr Einstellungstest

Zum Abschnitt springen

Was kommt im Berliner Feuerwehr Einstellungstest auf Dich zu? Dazu wollen wir den Sporttest, den schriftlichen Test, das Auswahlgespräch und den Teamtest nun einmal etwas analysieren.

Die Feuerwehr Berlin ist die größte Berufsfeuerwehr Deutschlands. Demnach hat sie auch den höchsten Personalbedarf und bildet zweimal jährlich neue Brandmeister aus. Einstellungstermine sind hier immer März und September, wobei die jeweiligen Bewerbungsfristen bereits Monate vorher enden. Jedes Jahr gehen hier tausende von Bewerbungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ein, daher solltest du im Einstellungsverfahren besonders gut abschneiden um dir einen Ausbildungsplatz zu sichern. Sind alle deine Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht worden und haben die Mindestanforderungen erfüllen können, wirst du zum ersten Einstellungstest der Berliner Feuerwehr eingeladen. Achte auch hier wieder auf die Einstellungs- bzw. Bewerbungsvorraussetzung. Du musst zum Beispiel im Besitz eines Schwimmabzeichens der Stufe Silber sein, welches nicht älter als eine Jahr sein darf.

          Große Konkurrenz stichst Du mit guter Vorbereitung aus!

Berliner Feuerwehr Einstellungstest  • Sporttest

Das Auswahlverfahren der Berliner Feuerwehr beginnt mit dem allseits bekannten Sporttest. Zur Veranschaulichung können wir diesen in folgende drei Kategorien unterteilen. Den Krafttest, den Koordinationstest und den 3000-Meter-Lauf. Alle Disziplinen werden einzelnen bewertet und fließen später in einer Gesamtwertung zusammen. Da die Sportprüfung bei der Berliner Feuerwehr durchaus als anspruchsvoll gewertet werden kann, ist eine rechtzeitige Vorbereitung unbedingt zu empfehlen.

Disziplinen im Überblick

Feuerwehr Sporttest Berlin

Krafttest:
Beim Krafttest der Berliner Feuerwehr gilt es mindestens 20 Wiederholungen an der Brustpresse mit 30 kg und 20 Wiederholungen am Lat-Zug mit 40 kg zu schaffen.


Koordinationstest:

Nach dem Krafttest geht es um Deine Koordination. Dabei wird überprüft, wie gut Du das Gleichgewicht halten kannst. Innerhalb einer bestimmten Zeit musst Du ein Hindernis auf dem Schwebebalken überwinden. Dabei wird ein Richtungswechsel vollzogen und ein Gewicht aufgenommen.

Du musst also einmal über den Schwebebalken hinweg balancieren, in der Mitte liegt ein Medizinball der nicht berührt oder runtergeworfen werden darf. Am Ende des Balkens liegt ein 10 kg schwerer Sandsack, diesen musst Du mit einer Hand zurück zum Anfang des Balkens bringen. Dort angekommen wird die Hand gewechselt und Du musst wieder zurück ans Ende und den Sandsack am Ausgangspunkt ablegen. Nun nur noch einmal über den Balken entlang, am Medizinball vorbei und die Übung ist geschafft. Du hast insgesamt drei Versuche um den Schwebebalken zu absolvieren, dabei läuft Deine Zeit aber uneingeschränkt weiter. Beim dritten gescheiterten Versuch oder bei Überschreitung der Zeitvorgabe bist Du raus.


Laufen – Ausdauertest:

Der dritte Teil des Sporttests der Berliner Feuerwehr ist ein 3000-Meter Lauf. Diesen gilt es möglichst in einer Zeit von weniger als 15.30 Minuten zu schaffen. Um Deine Lauftechnik, Deine Ausdauer und das Tempo zu steigern, solltest Du unbedingt vorher eigenständig trainieren und Dich auch auf diesen Teil des Sporttests vorbereiten.

Wie geht es nun weiter?

Hast Du die Sportprüfung bei der Feuerwehr Berlin bestanden, erhältst Du ein Sportzertifikat. Erst mit diesem kannst Du Dich nun auf alle Einstiegswege im mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst und für die Notfallsanitäterausbildung bewerben. Da Du das Sportzertifikat unbedingt brauchst, solltest Du Dich rechtzeitig um einen Prüfungstermin bei der Feuerwehr Berlin kümmern. Du kannst Dich dafür online anmelden, auf der offiziellen Feuerwehr Seite.

Der schriftliche Test & Potentialanalyse

In einem weiteren Teil des Berliner Feuerwehr Einstellungstest musst du dein theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Hierzu werden dir in einem schriftliche Test zahlreiche Fragen zur Berliner Feuerwehr gestellt. Guck dir dazu die Internetseite der Berufsfeuerwehr Berlin genau an, Jahreszahlen, Führungspositionen, Dienstgrade, Organisationseinheiten, Bezirke, Wachen, Aufgaben und so weiter. Weiterhin solltest du ein gutes Allgemeinwissen vorweisen können. Dazu zählen zum Beispiel unsere Bundesländer mit Hauptstadt, politisches Wissen – Kanzler, Präsident etc. und der Erfinder des Penizillin. Mit dem Bundesland Berlin solltest du dich dabei etwas genauer befassen, Einwohner, Fläche, Bürgermeister, Fernsehturm ;). Weiterhin werden dir physikalische Grundlagen wie Flaschenzug, Hebelwirkung und Elektrizität abverlangt.

Danach folgt die sogenannte Potenzialanalyse auch Jobfidence geannt, dabei handelt es sich um einen Computerbasierten Test ähnlich wie in unserem Mitgliederbereich. Ein wenig Rechtschreibung und Grammatik sowie Kommasetzung solltest du dafür beherrschen. Den weitaus größeren Bereich macht der mathematische Teil aus. Von Grundrechenarten über Prozentrechnung bis hin zu Dreisatz und Co. Dabei sitzt dir aber stets die Zeit im Nacken und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt. Für jeden Aufgabenkomplex hast du nur ein geringes zeitliches Pensum zur Verfügung. Nichterledigte Aufgaben führen dann zu Punktabzug. Daher solltest du dich in diesem Bereich intensiv Vorbereiten. Weiter geht es Bruchrechnen und Flächenberechnung. Im Jobfidence der Feuerwehr Berlin werden weiterhin eine ganze Menge Entscheidungsfragen gestellt. Zum Beispiel: welches Bild gefällt dir besser A oder B, Wie würdest du in folgender Situation reagieren, wie wichtig ist dir die Meinung anderer usw.

Im Anschluss daran bekommt jeder Bewerber eine schriftliche Auswertung der Potenzialanalyse. Dabei wird ein Bewerberprofil in den Bereichen Intelligenz, Erarbeitung von Problemlösungen, Motivation, Stress-Stabilität, Hartnäckigkeit und Kompromissfähigkeit erstellt. Nun hast du auch den zweiten Teil des Einstellungstest der Feuerwehr Berlin überstanden.

Das Interview & der Teamtest

Am dritten Testtag des Berliner Feuerwehr Einstellungstest steht das strukturierte Interview. Hier musst du im ersten Teil eine Selbstpräsentation halten. Dazu stehen dir ein paar Minuten zur Verfügung. Versuche innerhalb der zeitlichen Begrenzung zu bleiben, ansonsten kann es passieren, dass die Prüfungskommission dich mittendrin unterbricht und deine Präsentation unvollendet bleibt. Wie könnte man die Selbstpräsentation gliedern? Als erstes sollest du dich kurz Vorstellen und deinen bisherigen Lebenslauf erläutern. Gegebenenfalls noch weiter auf bestehende ehrenamtliche- oder sportliche Aktivitäten eingehen. Des Weiteren ist es ratsam ein paar Sachverhalte innerhalb deines Vortrages zu beantworten. Dazu zählt unter anderem: Wodurch wurde mein Interesse geweckt? Deine persönlichen Gründe für die Feuerwehr Berlin. Wie stellst du dir deinen Werdegang bei der Berufsfeuerwehr Berlin vor? Welche Stärken und Schwächen besitzt du.

Danach kommen noch einige Fallbeispiele au dich zu. Was kannst du dir darunter Vorstellen? Folgende Frage könnte dabei auf dich zukommen. Du fährst mit deinem PKW auf einer Landstraße und bemerkst plötzlich ein, im Straßengraben liegendes, Auto. Wie verhältst du dich?
Oder, bei Renovierungsarbeiten bohrt einer deiner Helfer mit der Bohrmaschine ein Loch in die Wand. Dabei erwischt er eine elektrische Leitung und erleidet einen Stromschlag. Wie verhältst du dich? – Es wird also überprüft, in wie weit du auf unerwartete Situationen reagieren kannst und diese souverän löst.

Die letzte Einstellungstest Übung

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung ist dann der Teamtest. Zusammen mit einem anderen Bewerbern musst du einige praktische Übungen absolvieren. Das könnte unter anderem sein, du bist an diesem Tag für den Rettungsdienst eingeteilt und ein Notruf erreicht dich. Ihr trefft also am Unfallort ein und findet eine verletzte Person am Boden liegen. Ihr solltet nun nach bestmöglichem Gewissen diesen Rettungseinsatz simulieren und den Patient zum Abtransport auf den RTW bringen. Ganz wichtig hier, immer im Team arbeiten.
Weiterhin könnte dich ein Paradebeispiel mit Feuerwehrgerätschaften erwarten. Du bekommst Beispielsweise eine kurze Einweisung für das Atemschutzgerät, korrektes Anlegen usw. Und musst es danach selbstständig nach machen. Im Team gehts dann gemeinsam zur Einsatzsimulation und ihr müsst vielleicht Türen aus der Deckung heraus öffnen oder der gleichen. Alles in allem wird geschaut, ob du zwei linke Hände hast und dich schon ein wenig mit der materie Feuerwehr und Rettungsdienst befasst hast.

Was kommt als nächstes?

Berliner Feuerwehr Einstellungstest
Berliner Feuerwehr Einstellungstest

An dieser Stelle hast du den Einstellungstest der Feuerwehr Berlin weitestgehend überstanden. Nach Auswertung deiner Testergebnisse folgt dann nur noch die Amtsärztliche Untersuchung. Bliebe hier bei wahrheitsgemäßen Angaben, mache aber nicht aus einer normalen Grippe einen halben Todesfall.

Berliner Feuerwehr Einstellungstest – Update zum Jahr 2016

Pünktlich zum Jahresbeginn haben uns einige von euch geschrieben, dass sich der Einstellungstest der Berliner Feuerwehr ein wenig verändert hat. Das Ganze dürfte wohl auf die gestiegen Personalansprüche zurück zuführen sein. Im Grunde bleibt des Kernkonzept aber erhalten, es wurde lediglich von insgesamt 4 Tagen auf einen Tag komprimiert. Wir möchten Dir im Folgenden trotzdem noch mal den gesamten Ablauf des Berliner Einstellungstests schildern.

Also der Test beginnt in der Regel gegen 7.00 Uhr. Du kommst auf das Gelände der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie und solltest unbedingt Deine Einladung sowie Personalausweis dabei haben. Wundere Dich nicht über das große Aufgebot an Polizeibeamten, denn das Gelände wird auch von Hundertschaften der Polizei genutzt und wird dementsprechend mit Sicherheitspersonal überwacht.

Schriftlicher & computerbasierter • Berliner Feuerwehr Einstellungstest

Danach wirst Du dann abgeholt und es geht in der Gruppe zum Computerraum. Vorher bekommst Du noch eine Umhängekarte mit Namen und einer Nummer darauf, ausgehändigt. Du setzt dich also an den jeweiligen PC, der mit Deiner Kartennummer beschriftet ist und wartest dann auf weitere Anweisungen des Feuerwehrpersonals. Dann beginnt auch schon der erste computerbasierte Feuerwehr Einstellungstest. Der Feuerwehr Einstellungstest ähnelt dabei in vielen Punkten stark dem Polizeitest und daher lohnt es sich auch mal mit den Computertests anderer Berufe zu beschäftigen.

Es kommt viel Mathematik (Bruchrechnung, logische Reihenfolge von Zahlen, Prozentrechnung, Grundrechenarten, Dreisatz, usw.) dran. Weiterhin wird Deine Rechtschreibung einzelner Wörter oder ganzer Sätze überprüft, sowie Grammatik. In dieser Potenzialanalyse sind auch immer Aufgaben enthalten, die Dein logisches Denken abchecken. Zum Beispiel, welches der folgenden Dinge passt nicht dazu: Eiche, Fichte, Erle, Buche, Birke …richtige Antwort – Fichte (Nadelholz). Und das war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem computergestützten Einstellungstest.

Daraufhin kann es passieren, dass Du dich in die Rolle eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau versetzen sollst und über vorgegebene Einsatzszenarien entscheiden musst. Das heißt Du bekommst mehrere Antwortmöglichkeiten und musst begründen, warum Du dich für eine davon entschieden hast. Pro Szenario stehen Dir dafür ca. 3-5 Minuten zu Verfügung. An dieser Stelle endet dann auch dieser Einstellungstest.

Mündlicher • Berliner Feuerwehr Einstellungstest

Im Anschluss wird eine Gruppeneinteilung vorgenommen, die eine Gruppe beginnt mit dem sportlichen Einstellungstest und die andere mit der Selbstpräsentation. Dazu wirst du zusammen mit dem Rest Deiner Gruppe in den Vorbereitungsraum gebracht und hast hier nochmals Zeit dich umzuziehen oder gegebenenfalls vorzubereiten. Bevor alles beginnt werdet ihr dem Feuerwehr-Komitee vorgestellt, in der Regel besteht dies aus 7 Leuten.

Nun wird jeder Einzelne aufgerufen und gebeten seine Präsentation halten. Dazu stehen Dir verschiedene Gerätschaften zur besseren Veranschaulichung zur Verfügung. Beispielsweise ein Overheadprojektor, ein Whiteboard mit Markern oder eine Tafel mit Magneten. Es wird nicht ausdrücklich angewiesen, aber unser Tipp, nutze diese Möglichkeiten. Es wird gern gesehen, wenn man merkt, dass der Bewerber sich eingehend vorbereitet hat. Deine Selbstpräsentation sollte einen kurzen, aber genauen Überblick über Deinen bisherigen Werdegang geben. Gut ist auch, wenn Du es schaffst dezent Deine Motive und Gründe aufzuführen, warum Du zur Feuerwehr willst. Also mit anderen Worten, wie deine Zukunft vorstellst.

Danach kommen noch einige individuelle Fragen auf Dich zu. Wieso Du zur Feuerwehr will? Was Du machst wenn es nicht klappt? Wie Du dir deine Laufbahn bei der Feuerwehr vorstellst? Ob Du dich auch noch bei anderen Feuerwehren beworben hast? Stärken und Schwächen? Es könnte im Grunde alles mögliche sein. Dann folgt zugleich ein Rollenspiel, wofür eine Schauspielerin anwesend ist. Du bekommst einen Zettel mit einem Einsatzszenario und dann geht es los. Hier in unserem Beispiel: Du bist, zusammen mit Deiner Kollegin, im Rettungsdienst und sollst eine Patientin überzeugen mit ins KH zu kommen, die das alles nicht für nötig hält.

Berliner Feuerwehr Einstellungstest

10 Antworten

  1. Hallo,

    hab mal eine Frage: Welche Hilfsmittel sind bei dem Einstellungstest der Berliner Feuerwehr zugelassen? Meine damit Stift und Zettel oder darf man auch einen Taschenrechner verwenden?

    Danke schon einmal im voraus für die schnelle Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

    1. Hallo Tim,
      es ist der Tat nur Zettel uns Stift zugelassen. Die Rechenaufgaben müssen alle ohne Taschenrechner bewerkstelligt werden.
      Beste Grüße

      Florian
      vom Feuerwehr-Einstellungstest-Team

      1. Meine Damen und Herren
        Ich habe mich als Notfallsanitäterin beworben und musste 30 Kilo Brustpresse und 40 Kilo Lat-zug machen, und wie konnten Frauen das tun???? Vielleicht Feuerwehr sein, aber als Notfallsanitäterin wusste ich nicht, ob man sowas braucht…

  2. Hallo hätte da mal ne frage,
    Wird bei der Laufbahn 112 Direkt Rücksicht auf die Bewerber genommen da diese ja erst 16 Jahre alt sein können. Bezogen auf den Krafttest, 30 kg bankdrücken ist meiner Meinung nach für einen 16 jährigen ein wenig zu viel. Werden da die Anforderungen herabgesetzt?
    Danke im vorraus 🙂
    Mfg Tom;)

    1. Hey Tom,
      Ich kann komplett verstehen… ich hab auch nicht mal geschafft als Frau weil ich auch unfair finde das bei Frauen sowas 30 Kilo und 40 kilo Lat-zug machen muss…. Du als Junge als 16 Jährige verstehe ich dich komplett…

      Liebe Grüße

  3. Hallo,
    Wie sieht es denn mit dem Einstellungestest für den Notfallsanitäter aus? Ist der (weitestgehend) gleich ?
    Und wie sieht es 2018 aus? Gibt es Veränderungen??
    Über Antwort würde ich mich freuen.

    LG Steffi

    1. Ja alles gleich… 30 kilo und 40 kilo is so schwer für Frauen, nicht mal ich hatten mal geschafft… irgendwie übertrieben das Frauen auch sowas machen musst.. bei Männer würde ich verstehen..

  4. Gibt es ein Update, wie der Test dieses Jahr aussieht? Ich soll jetzt ein Online-Test machen und wüsste gerne, wie es danach weiter geht. Also danach soll es wohl zum Sport-Test gehen, aber kommt dann nochmal ein theoretischer Test oder ist das mit den online-Test erledigt?

  5. Guten Tag,
    ich habe mal eine Frage ,mein Sohn beendet seine Lehre als Bauklemmtner im Feb.2022.
    Wie soll er beim Bewerbungsverfahren verhalten ,da er nur Fach ABI hat .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

Bist du schon fit für den Feuerwehr Einstellungstest? Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Testvorbereitung Feuerwehr

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren bei der Feuerwehr vorbereiten? Dann ist unser Online Testtrainer genau das Richtige für dich. Wähle aus verschiedenen Übungspaketen für eine individuelle Vorbereitung und bereite dich perfekt auf den Feuerwehr Einstellungstest vor!