Fragen beim Einstellungsgespräch der Berufsfeuerwehr

Ich habe heute eine kleine Aufgabe für euch. Versucht zu den folgenden Fragen eine passende Antwort zu finden. Passend bedeutet: Auf euch zugeschnitten. Feuerwehr gerecht und positive formuliert.

Die Fragen der Berufsfeuerwehr beim Einstellungsgespräch:

  1. Warum sollen wir Sie nehmen?
  2. Wir sind Sie auf den Beruf Feuerwehr gekommen?
  3. Wie soll Ihre Zukunft bei der Feuerwehr aussehen?
  4. Arbeiten Sie gerne im Team?

Was ist bei diesen Fragen über deine Person zu beachten?

Bei dem Einstellungstest und dem verbundenen Einstellungsgespräch der Feuerwehr solltet ihr euch nicht zu sehr auf das Thema Feuerwehr versteifen. Die Fragen gleichen zu 80% denen eines kaufmännischen Berufes. Es ist nicht immer die Antwort wichtig. Sehr oft ist die Formulierung der springende Punkt. Genauso wie ich es im Bewerbungsmodul und dem Online Lehrgang erkläre versuchen die Prüfer indirekt Informationen über eure Persönlichkeit zu erhalten.

Ein Beispiel

Die Frage:
Sind Sie Teamfähig?
Die negative Antwort:
Natürlich bin ich Teamfähig. Ich arbeite derzeit auch mit meinen Arbeitskollegen an verschiedenen Aufgaben.
Die positive Antwort:
Es begeistert mich mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. Das Verfolgen von gemeinsamen Zielen spornt mich an. Schon zu sehen, dass Arbeitskollegen mit meiner Hilfe voran kommen erfreut mich.

Erkennt Ihr den Unterschied!!!