Was erwartet euch bei der Feuerwehr Ausbildung?

Ich möchte euch einen kurzen Überblick über die Dauer und den Inhalt der Ausbildung bei der Feuerwehr geben. Die Ausbildung zum Brandmeister dauert 1 1/2 Jahe. Sie ist in einen feuerwehrtechnischen- und in einen rettungsdienstlichen Teil gegliedert.

Feuerwehrtechnischer Teil

• Grundausbildung mit Sonderlehrgängen                      ca. 25 Wochen
  • Praktikumzeiten auf einer Feuerwache                         ca. 25 Wochen
  • Ausbildung und Prüfung Führerschein CE                    ca. 4 Wochen
  • Truppführerlehrgang                                                   ca. 2 Wochen

Rettungsdienstlicher Teil

• theoretische Ausbildung zum Rettungssanitäter          ca. 5 Wochen
  • Praktikum in einer Klinik                                              ca. 4 Wochen
  • Praktikum auf einer Rettungswache                               ca. 4 Wochen
  • Prüfung und Abnahme                                                    ca. 1 Woche

Laufbahnprüfung

Die Ausbildung zum Brandmeister im mittleren technischem Dienst endet mit dem Bestehen der Laufbahnprüfung              ca. 4 Wochen

Der Ablauf, die Dauer und der Inhalt der Lehrgänge kann zwischen den einzelnen Feuerwehren variieren. Jedoch habt ihr nun einen groben Überblick. – Jedoch wird die Ausbildungszeit wohl kaum langweilig! – Mehr dazu im Bewerbungsmodul.