Wie oft darf ich mich bei der Feuerwehr bewerben?

Ich habe ein kleines Video für Sie zusammengestellt. Es geht darum, wie oft Sie sich bei einer Berufsfeuerwehr bewerben dürfen.

Hier gehts zum Video:

Gibt es eine klare Definition?

Nein. Die Anzahl der Möglichkeiten bei einer Stadt unter zu kommen ist größer als bei dem Land. Sie sind dann ein städtischer Beamter.
Es gibt Landes- und Stadtgesetze die etwas Vorschreiben. Jede Feuerwehr ist anders gestrickt und es gibt kein einheitliches Bild.

Woher erhalte ich meine Informationen?

Nur von der jeweiligen Stadt werden Sie eine klare Auskunft erhalten. Nutzen Sie dazu das Telefon, die Email oder den Postweg.

Ein Tipp:
In den Einstellungsvoraussetzungen der Stadt müssten Informationen dazu vorhanden sein. Falls keine klare Definition vorhanden ist, dann sollte es auch keine Einschränkung geben. Sie haben also die Erlaubnis so oft eine Bewerbung einzureichen, wie Sie wünschen.

Ist das wichtig?

Nein! Es gibt 99 Berufsfeuerwehren in Deutschland und fast jede stellt pro Jahr bestimmt einen neuen Feuerwehrmann ein. Daher haben Sie mindestens 99 Versuche bei einer Berufsfeuerwehr unter zu kommen. Das ist doch mal eine Zahl die uns erfreut. Nutzen Sie Ihre Chance….

2 Antworten