Bin ich zu groß für die Feuerwehr?

In vielen Foren wird sehr oft eine Frage gestellt. – Bin ich zu groß für die Feuerwehr?

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Für diese Gefahren müssen Schutzmaßnahmen getroffen werden. Eine davon sind Schutzanzüge. Chemieschutzanzüge, Strahlenschutzanzüge oder die einfache Brandschutzuniform.

Diese Anzüge werden nur für Normfeuerwehrmänner beschafft. Sollten Sie aus diesem Raster herausfallen, dann haben Sie ein Problem. Sie sind dann nicht im vollem Umfang für die Feuerwehr einsetzbar. Da es den Städten in der heutigen Zeit nicht mehr so gut geht werden auch keine Extra größen beschafft. Es ist einfacher auf den einen oder anderen Bewerber zu verzichten.

Aber Sie können aufatmen

Dieses Bild ist bei vielen Feuerwehren nicht mehr weit verbreitet. Ich kenne und sehe oft Menschen die weit über 2 Meter sind und eine Feuerwehruniform tragen. Die Anzahl der Einsätze mit den Spezialanzügen ist so minimal, dass im Notfall genug Normfeuerwehrmänner vor Ort sind. Diese springen dann in die „kleinen“ Anzüge.

Bestellen Sie hier das Komplettpaket

Info:
Die letzte Auskunft wird Ihnen aber nur Ihr neuer Chef geben können. Jede Feuerwehr kann die Anforderungen selber anpassen. Sichern Sie sich ab und rufen dort an. Eine Liste mit den Telefonnummern der Berufsfeuerwehren in Deutschland erhalten Sie in unserem einzigartigem „Bewerbungsmodul“ über denEinstellungstest bei der Feuerwehr.